Rückblick: Zweiter Devoxx4Kids Event am 25.8.18 in Erfurt

/ August 27, 2018

Am letzten Samstag hat wieder ein Devoxx4Kids Event im KrämerLoft in Erfurt stattgefunden.

Da sich so viele Mentoren (24) für dieses Event angemeldet hatten, haben wir kurzfristig unsere Teilnehmerzahl der Kids von 25 auf 30 erhöht. Auch diese fünf zusätzlichen Tickets waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Die Nachfrage scheint also ganz schön hoch zu sein.

Die Kids zwischen 8 und 14 Jahren konnten mit folgenden Tools einfach und spielerisch die Themen Programmieren, Elektronik und Robotik ausprobieren:

  • eine kleine Ampel bauen und die Lichtschaltung programmieren
  • verschieden Aufgaben (z.B. Blumenpflegestation mit Feuchtigkeits- und Lichtsensor) mit Calliope mini programmieren
  • Aufgaben in der JavaKara Welt lösen
  • LEGO Roboter programmieren
  • Ozobot mit Farblinien (Stiften) programmieren

Die Kids waren begeistert und wünschen sich solche Inhalte auch für ihren Unterricht in der Schule: devoxx4kids_Erfurt (Video)

Aber auch die 24 Mentoren – zwei davon waren selbst noch Kids bzw. Teenager – hatten viel Spaß und haben für sich viel mitgenommen. Was für Tools gibt es? Wie funktionieren sie? Wie kann ich so einen Workshop aufbauen? Welche Methodik kann ich anwenden?

An all unseren Events und Workshops können Mentoren teilnehmen, um ganz praktisch den Lead-Mentoren (Experten) über die Schulter zu schauen und sich aber auch gleich einzubringen.


(nicht alle Mentoren des Tages sind auf dem Bild)

 

Unsere nächsten geplanten Veranstaltungen:

5.9.2018: Programmierumgebung für den Informatikunterricht ( in erster Linie für Gymnasial- und Regelschullehrer) im Bytespeicher

Zweite Herbstferienwoche: ein Kids@Digital Camp im Kindermedienzentrum (Anmeldung in Kürze)

1.12.2018: Devoxx4Kids Event im KrämerLoft (Anmeldung folgt)