Rückblick: Erster Devoxx4Kids Event am 26.5.18 in Erfurt

/ Juni 17, 2018

Nachdem Jena mit dem ersten Devoxx4Kids Thüringen im Rahmen des Jenathon3 im April gestartet ist, haben wir am 26.05.2018 in Erfurt nachgelegt. 25 Kids zwischen 8-13 Jahren konnten teilnehmen. Die Anmeldeliste war in wenigen Tagen voll und wir haben eine Warteliste angelegt. Tatsächlich kamen auch alle 25 Kids trotz schönstem Sommer-Samstag-Wetters.

Mentoren aus Erfurt, Jena und Ilmenau haben die Kids spielerisch in die Welt des Programmierens eingeführt.

Mit LEGO Mindstorms, Ozobot, Calliope und einen Ampel-Bausatz, den das Makerspace entwickelt hat, hatten die Kids die Qual der Wahl. Sie konnten 2 der 4 Angebote ausprobieren und kennenlernen.

Das Feedback der Kids und Eltern war mega. Die Kids wollten gar nicht aufhören und heim gehen. Einige Eltern berichteten uns im Nachgang, wie begeistert die Kids von ihrem Tag im KrämerLoft zu Hause erzählt haben. Einige fragten gleich wann der nächste Event stattfindet.

Im Video haben wir ein paar Eindrücke des Tages festgehalten: